Alle Skihallen in Deutschland im Vergleich mit vielen Erfahrungsberichten auf unserer Partner Webseite www.indoor-ski.de !

Skihalle in Hamburg-Wittenburg (alpincenter / Snow Funpark)



Die Skihalle in Wittenburg - das alpincenter (ehemals Snow Funpark) - liegt ca. 30 Autominuten östlich von Hamburg und ca. 90 Autominuten westlich von Berlin, direkt an der A24. Die Betreiber haben den Anspruch, „die Alpen in den Norden zu bringen“ und einen Tag im alpincenter in Wittenburg für jeden Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Jeder, der schon einmal dort war, wird gerne bestätigen, dass dies keine leeren Versprechungen sind und selbst höchste Erwartungen noch übertroffen werden.

Allein die Dimensionen der Skihalle beeindrucken! Das alpincenter Hamburg-Wittenburg hat eine Gesamtfläche von 33,8 ha, wovon stolze 30.000 m² dauerhaft mit Kunstschnee bedeckt sind. Ein 4er Sessellift, ein Schlepplift und Förderbänder sorgen dafür, dass selbst bei großem Besucherandrang keine Warteschlangen entstehen. Die 330 m lange Hauptpiste mit 57 m Höhendifferenz und einem Gefälle von max. 31 % ist ein wahres Eldorado für jeden Vollblut-Wintersportler. Doch auch wer noch nicht so sicher auf Ski und Snowboard unterwegs ist, kann auf der Anfängerpiste (90 m Länge, max. Gefälle von 10 %) unter fachkundiger Anleitung der Skilehrer seine Technik verbessern. Dies ist vor allem für Kinder und Jugendliche ratsam, die zum ersten Mal auf den schmalen Brettern stehen. Für alle Nicht-Skifahrer und -Snowboarder die trotzdem Spaß im Schnee haben möchten ist das sogenannte Tubing perfekt geeignet. Auf einer Bahnlänge von ca. 60 Metern und einem Gefälle von ca. 12% geht es auf großen Reifen bergab.

Für Snowboarder stellt die Halfpipe (130 x 20 x 4,5 m) die ideale Bühne dar, um ihre artistischen Sprünge (und teilweise noch spektakuläreren Stürze) zu zeigen. Wie das richtig geht, zeigen Profis bei den zahlreichen Wettbewerben, die regelmäßig im alpincenter ausgetragen werden.

Die dazu nötige Ausrüstung kann jederzeit vor Ort ausgeliehen oder im 600 m² großen Sportgeschäft gekauft werden. Das Besondere dabei: Jedes Ski-/Snowboard Modell darf vor dem Kauf auf der Piste getestet werden!

Doch auch neben der Piste ist einiges geboten! In der Outdoorwelt, die sich direkt neben der Skihalle befindet, können Sie von April bis Oktober bei entsprechendem Wetter folgende Angebote nach Herzenslust nutzen: Kartbahn, Beach Volleyball und Beach Soccer sowie Hochseilgarten.

Entspannung pur nach dem anstrengenden Sport verspricht ein Besuch im 400 m² großen Saunadörfl, in dem neben vielen anderen Wellness-Einrichtungen, eine finnische Sauna zum Schwitzen einlädt. Eine Schwallbrause bringt den Besucher dann wieder auf die richtige Körpertemperatur zurück.

Einfach alpenländisch urig geht es sowohl im Wirtshaus, in der Gletscherstub´n als auch im Restaurant Kupferdachl zu, wo österreichische Schmankerl genauso wie leichte, gesunde Kost für Gaumenfreuden sorgen. Falls das einmal länger dauern sollte, weil Sie sich noch einen Nachschlag holen möchten, können Sie gerne Ihre Kinder in der Zwischenzeit in Tonis Abenteuerwelt bringen. Toni, der kuschelige Eisbär, hält immer ein vielseitiges Programm und den Abenteuerspielplatz (mit Beaufsichtigung) für die Kleinen bereit.

Empfehlenswert ist auch die Bowling Lounge mit zwei Bowlingbahnen, Bar und gemütlicher Sitzecke, die Gästen einen tollen Panoramablick auf die verschneite Piste bietet.

Wenn Sie nach der letzten Abfahrt noch immer Energie haben, wird es Zeit, sich in das Nachtleben im alpincenter zu stürzen. Bei Veranstaltungen wie der A24 oder der Flirt Party sind sich schon viele näher gekommen. Bei den anschließenden Apres Ski Partys, die regelmäßig in der Bar „Bergkristall“ oder in der Disco „Wolkenstürmer“ stattfinden, angeblich sogar noch näher. Und Gerüchte besagen, dass einige dieser frisch Verliebten sogar gemeinsam im angeschlossenen Van der Valk Hotel Hamburg-Wittenburg die Nacht verbracht haben sollen …

Sämtliche Räume können auch für private Feiern gemietet werden. Das alpincenter Hamburg-Wittenburg bietet darüber hinaus eine Kombination aus Tagungsort, Sportstätte, Erlebnisgastronomie und Freizeitpark, die einzigartig in Norddeutschland ist und Business-Events aller Art wie Icentives und Teambuildings zu unvergesslich schönen Veranstaltungen werden lässt.
Adresse:
alpincenter Hamburg-Wittenburg‎
Hotel Hamburg-Wittenburg van der Valk GmbH
Zur Winterwelt 1
19243 Wittenburg

Homepage: www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/
Email: infocenter@alpincenter.com
Telefon: 038852 – 234-0
Telefax: 038852 - 234-191

Bilder der Skihalle alpincenter Hamburg/Wittenburg:
Skihalle Wittenburg von aussen  Skihalle Wittenburg von aussen 2  Piste in der Skihalle Wittenburg  Skihalle Wittenburg  Skihalle Wittenburg von innen
Fotos: wikipedia.de / Schiwago; alpincenter Hamburg-Wittenburg